header
< Heute ist es soweit: die Fahrradzählstation auf der Wilhelm-Kaisen-Brücke zeigt die magische 2-Millionen Grenze an
11.10.2019 11:46 Alter: 5 days

Bürgermeister-Smidt-Straße – Baustelle wieder einmal daneben


Foto: © ADFC Bremen

Durch eine Baustelle ist der Radweg auf der Bürgermeister-Smidt-Straße Richtung Falkenstraße versperrt. Der Gehweg weist dort ohnehin Mindestmaße auf und ist trotzdem für den Radverkehr freigegeben worden.
Wieder einmal ist vergessen worden, Radfahrende durch Markierungen gesichert in die Fahrbahn einzufädeln und verträglich mit dem MIV gemeinsam zu führen:

  • keine entsprechende Markierungen von Leitlinien und Fahrradpiktogrammen
  • keine Tempolimitierung auf 30 Km/h
  • kein Hinweis auf deutlich vermehrten Radverkehr im Fahrbahnbereich

Immer wieder werden baustellenbedingte Engpässe (aktuell auch in der Findorffstraße) vorzugsweise zu Lasten der Sicherheit von zu Fuß Gehenden geregelt. Nebenbei wird Radfahrenden dabei das Gehwegfahren fahrlässig antrainiert.