header
< Bärbel Arkenberg als Wetterfee
22.06.2011 10:00 Alter: 9 yrs

Pedelecs beim Fachtag "Alternative Antriebs- und Kraftstofftechnologie"

Grüner wird’s nicht? Wird es doch: Während mit der Bremer Offensive Erdgas Kraftfahrzeuge mit Erdgas-Antrieb beworben werden, zieht der Radverkehr unter anderem auch Dank elektrischer Unterstützungsmotoren links und rechts am PKW-Stau vorbei.


Großes Interesse wecken die versicherungsfrei fahrenden Pedelecs bei Unternehmern (Foto: HaG)

Im Ausstellungsbereich des 8. Fachtages "Alternative Antriebs- und Kraftstofftechnologie" am 21. Juni 2011 präsentierte der ADFC Bremen das Projekt "Pedelec - Testfahren mit Rückenwind" und war mit Fahrrädern mit dem unterstützenden Elektromotor dabei. Vor dem Weserstadion durften die Tagungsteilnehmer kurze Testfahrten machen, um sich vom Vorteil der Fahrradmobilität in der Stadt zu überzeugen. Besonders Autofahrer/innen wurden angesprochen, denen ihr Weg bislang mit dem Fahrrad zu lang oder beschwerlich erschien. Sie überzeugten sich davon, dass ein Fahrrad mit Elektro-Unterstützung auch bei Gegenwind entspannt zum Ziel führt.

Angesichts steigender Treibstoffpreise, knapper Parkplätze und den Fahrbeschränkungen in Umweltzonen sind Pedelecs praktische und kostengünstige Alternativen.