header

Aktionen fürs Klima und gegen Kohlenstoffdoxid

Laut Umweltbundesamt (UBA) entfallen ca. ein Fünftel der Kohlenstoffdioxidemissionen auf den Verkehrsbereich. Pkws machen davon über die Hälfte aus. Dabei enden die Hälfte aller Autofahrten nach höchstens 5 Kilometern.

Wer die Luftqualität, den Lärmschutz und die Wohnqualität in Bremen verbessern will, kommt um eine Stärkung des Radverkehrs und die Unterstützung der Radfahrer/innen nicht herum. Der Radverkehrsanteil soll in Bremen deutlich höher werden. Das fordert das Leitbild 2020 und das Klimaschutz- und Energieprogramm des Senats. Das Image des Fahrradfahrens muss besser werden.

Der ADFC Bremen unterstützt das mit Aktionsradtouren fürs Klima und gegen Kohlendioxid.

Mit Riesenradtouren werden Radfahrerinnen und Radfahrer dazu eingeladen, die Radfahrenden als Masse im Stadtverkehr sichtbar zu machen. Damit ist nicht nur gemeint, dass der Radverkehr von der Politik und den Planungsbehörden wahrgenommen wird, sondern auch die Rücksichtnahme durch Autofahrer und die Eigensicherung durch auffällige Bekleidung und verkehrsgerechte Fahrräder.

Mit verkehrspolitischen Fahrradtouren macht der ADFC Radfahrer/innen, Politiker/innen und Interessierte auf verkehrliche Gefahrenpunkte aufmerksam und entwickelt Lösungsvorschläge.

 

Termine in 2011 und 2010:

Verkehrspolitische Radtour am 11.Oktober 2011

ADFC Hochstraßentour (Fahrraddemo) am 18. September 2011

LIFE CYCLE Aktionsradtour fürs Klima und gegen Kohlenstoffdoxid am 28. Oktober 2010

Tour de Natur (Fahrraddemo) am 13. Juni 2010

 

Mit Unterstützung von

 

© ADFC 2010